PRESSEMITTEILUNG

19. Mai 2025

Die vorläufige Bilanz des 40. DOK.fest München
Besucher*innen des DOK.fest München warten an der HFF München auf den Beginn eines Films (c) DOK.fest München / Ronny Heine 


Gestern ging das 40. DOK.fest München vor Ort zu Ende. Online sind fast alle Filme noch bis zum kommenden Sonntag, den 25. Mai, auf der digitalen Leinwand zu sehen. Insgesamt kamen mehr Besucher*innen in die Kinos und Sonderspielstätten als im Vorjahr: Rund 36.000 Zuschauer*innen und Gäste nahmen an den zahlreichen Filmvorführungen, den Veranstaltungen der Branchenplattform DOK.forum und des Bildungsprogramms DOK.education teil. Das finale Ergebnis inklusive der Online-Views werden wir in einer Woche verkünden.

Die am meisten besuchten Filme waren FRIENDLY FIRE
AZZA, SOLDATEN DES LICHTS und SIMON! THE JOY OF CONDUCTING. Ein großer Erfolg war auch das diesjährige VR Pop Up Kino im Futuro-Haus. Insgesamt erlebten 1.150 Gäste die VR-Experiences SCHIELE: EINE PERSÖNLICHE BEGEGNUNG IN VR, CITYFLOW – LOOMITS MÜNCHEN und DUCHAMPIANA sowie die AR-Installation CURRENT. Die VR-Experiences waren zu fast allen Zeiten ausgebucht.

Co-Festivalleiterin Adele Kohout: Wir sind sehr glücklich, dass unsere Jubiläumsausgabe so erfolgreich verlief. Unsere Neuerungen sind gut angekommen: Die Gäste wussten unsere neue Programmstruktur mit thematisch fokussierten Reihen sehr zu schätzen. Mit dem neuen all inclusive Award für Produktionen, bei denen Filmschaffende mit Behinderungen federführend beteiligt sind, haben wir einen sehr wichtigen neuen Preis geschaffen und in den Münchner Kammerspielen bei einer feierlichen Preisverleihung überreicht. Ohnehin sind die Sonderspielorte, die sich über ganz München erstrecken, ein Alleinstellungsmerkmal unseres Festivals. Auch die neuen Spielorte wie das Volkstheater und das Bergson Kunstkraftwerk wurden vom Publikum sehr gut angenommen. Wir haben viel begeistertes Feedback für unsere Jubiläumsausgabe bekommen und freuen uns, dass sich Daniel Sponsel mit einer solch gelungenen Edition verabschieden kann.“

Festivalleiter Daniel Sponsel:Die 16 Jahre als Leiter des DOK.fest München waren für mich eine intensive Zeit, und die Aufgabe war sehr inspirierend. Ich bin dankbar für die vielen unglaublichen Filme aus der ganzen Welt, die wir präsentieren durften, und für die Begegnungen mit den Macher*innen und dem Publikum. Wir haben es geschafft, das DOK.fest München als einen ,place to be‘ für die Filmkultur in München zu verankern. Allen Förderern, Partner*innen und Sponsor*innen bin ich dafür sehr verbunden. Darüber hinaus war das alles nur möglich dank unseres kompetenten und hochmotivierten Teams. Ich bin sicher, dass Adele Kohout als Leiterin diese Geschichte erfolgreich fortschreiben wird und wünsche ihr und dem Team dazu alles erdenklich Gute.“

Das sind die Gewinnerfilme des 40. DOK.fest München:

VIKTORIA DOK.international Main Competition:
SILENT OBSERVERS / Eliza Petkova

VIKTORIA DOK.deutsch Wettbewerb:
WIR ERBEN / Simon Baumann

VIKTORIA DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency:
RASHID, L’ENFANT DE SINJAR / Jasna Krajinovic

kinokino Publikumspreis – gestiftet von BR und 3sat:
WRITING HAWA / Najiba Noori und Rasul Noori

megaherz Student Award:
WOMAN/MOTHER / Klara Harden

all inclusive Award – Preis für inklusive Dokumentarfilmproduktionen:
PATRICE: THE MOVIE / Regie: Ted Passon

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis:
VRACHT / Mirjam Skal, Regie: Max Carlo Kohal

VFF-Dokumentarfilm Produktionspreis:
DAS FAST NORMALE LEBEN / Ulla Lehmann und Andrea Roggon, Regie: Stefan Sick

DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit:
RASHID, L’ENFANT DE SINJAR / Jasna Krajinovic

DOK.edit Award – presented by Adobe: 
A SUDDEN GLIMPSE TO DEEPER THINGS / Timo Langer, Regie: Mark Cousins

Diese Preise wurden beim DOK.forum 2025 verliehen, der Branchenplattform des DOK.fest München:

DOK.digital Award: 
TRACES OF RESPONSIBILITY / Anja Reiß und Jann Anderegg

DOK.archive Award:
FEBRE TROPICAL / TROPICAL FEVER / Andy Malafaia und Carolina Höfs

DOK.talent Award:
FAMILIE, LOL / Patrick Wira

DOK.composition Award:
DER ENGELMACHER / Mirjam Skal, Regie: Marina Klauser

Hier finden Sie die Bilanz des DOK.forum 2025 und weitere Informationen zu den Gewinner*innen.

Bei der Preisverleihung spielten Amelie Haydt und Zuleika Morsut ein Abschiedslied für Festivalleiter Daniel Sponsel (auf der Leinwand) (c) DOK.fest München / Ronny Heine 

Pressekontakt:

Dr. Dominik Petzold
Leitung Presse
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